Großer Erfolg im Restrukturierungsprozess

Gericht bestätigt Pläne nach Gläubigerversammlungen

• Gläubiger akzeptieren und bestätigen endgültig die Quotenzahlungen vor Gericht in Düsseldorf Ende letzter Woche
  • Gericht bestätigt Schuldenerlass
  • Schlanke und leistungsstarke Organisation mit optimierter Kostenstruktur und angepasstem Retail-Footprint
  • Gruppe wirtschaftlich gesund und fit für die Zukunft
  • Aktuelle Entwicklung im Einklang mit Plan und Cash-positiv

Die von Esprit entwickelten Insolvenzpläne für die sechs deutschen Tochtergesellschaften wurden auf den Gläubigerversammlungen am 29. und 30. Oktober 2020 genehmigt und vom Düsseldorfer Gericht am 30. Oktober 2020 bestätigt.

Die Zustimmung der Gläubiger und die Bestätigung durch das Gericht waren die entscheidenden Schritte im Restrukturierungsprozess, nachdem die Geschäftsführung das Schutzschirmverfahren für die sechs deutschen Tochtergesellschaften am 27. März 2020 als Reaktion auf die Lockdowns und die umfangreichen temporären Ladenschließungen in Asien und Europa aufgrund der COVID- 19-Pandemie beantragt hatte. Das Management stellte sich proaktiv dieser Herausforderung und ergriff schnell diese Möglichkeit, um das Unternehmen auf die neue wirtschaftliche Realität einzustellen.

Die Pläne werden nicht nur einen spürbaren, positiven Einfluss auf die zukünftigen Geschäfte von Esprit haben; mit der Genehmigung durch die Geschäftspartner sind sie auch ein vorteilhafter Abschluss einer schwierigen Phase für alle Gläubiger und eine solide Grundlage für eine gemeinsame Zukunft.
Esprit Group CEO Anders Kristiansen betont: “Unsere aktuelle Performance zeigt, dass wir die richtigen Schritte gesetzt haben. Mein Management-Team und ich haben uns den Herausforderungen gestellt, die die Pandemie und der nachfolgende wirtschaftliche Einbruch mit sich brachten. Wir haben kraftvoll und schnell einen starken Restrukturierungsplan entwickelt, der jetzt von unseren Geschäftspartnern angenommen und bestätigt wurde. Die ersten Erfolge unserer verschlankten und leistungsstärkeren Organisation sind sehr vielversprechend: Esprit ist jetzt in einer sehr guten Position und bereit für die Zukunft.“

Nach dem endgültigen und offiziellen Abschluss des Verfahrens, das für Ende des Monats erwartet wird, kann Esprit wieder zum normalen Betrieb übergehen. Der umfangreiche Schuldenerlass für die sechs deutschen Tochtergesellschaften ermöglicht der Gruppe, wieder durchzustarten. Das Management wird sich weiterhin auf die strategischen Schlüsselinitiativen konzentrieren, wie die Stärkung der Positionierung von Esprit als Affordable Premium Lifestyle Brand, die weiterhin absolute Kundenorientierung sowie Produktqualität und Nachhaltigkeit.