Ernennung des Group CEO und des neuen European Recovery Chairman und Senior Advisor für Esprit

Wir freuen uns, die Ernennung von Herrn Mark Daley zu unserem neuen Präsidenten und CEO mit Wirkung zum 24. Dezember 2020 bekannt zu geben. Die Ernennung markiert einen Neuanfang unseres Unternehmens, da wir ein ehrgeiziges Programm in Angriff nehmen, um Esprit wieder zu seinem früheren Ruhm zu verhelfen.

Die Ernennung von Herrn Daley kommt zu einem kritischen Zeitpunkt für das Unternehmen nach den erfolgreichen Restrukturierungsinitiativen, die das Unternehmen in den letzten Jahren unter der derzeitigen Führung von Anders Kristiansen umgesetzt hat. Mit Herrn Daleys umfassender globaler Erfahrung in allen Aspekten der Einzelhandelsbranche, die die Bereiche Digital, Retail, Wholesale, Vertrieb und Lizenzen umfasst sowie seiner unvergleichlichen Vision, sind wir der festen Überzeugung, dass er der perfekte Nachfolger ist, um Esprit in die richtige Richtung zu lenken.

Daley war über 35 Jahre lang weltweit in verschiedenen Führungspositionen bei renommierten internationalen Marken wie Smythson of Bond Street, Ralph Lauren, DFS Group und zuletzt Billy Reid tätig.

"Ich fühle mich geehrt, die Gelegenheit zu bekommen und vom Vorstand und den Aktionären das Vertrauen zu erhalten, der neue CEO für diese großartige Marke Esprit zu sein."

Marc Daley teilt die Überzeugung, dass die Philosophie 'If it's not inspiring, it's not Esprit' der Schlüssel zur Tradition innovativer und unkonventioneller Zusammenarbeit ist, um das Erbe der Marke für zeitgenössische, erstaunliche Mode und Lifestyle-Produkte zu etablieren. Er wurde in Japan geboren, ist in Hongkong aufgewachsen und genoss seine Ausbildung in den USA. Seine Karriere erstreckt sich über alle Kontinente hinweg und wird dazu beitragen, dass er seine globale Perspektive in das Unternehmen einbringen wird. Die Neupositionierung des globalen Verwaltungssitzes in Hongkong als ein wichtiges internationales Finanzzentrum wird ein wesentlicher Bestandteil dieser Gesamtstrategie sein.

In der Übergangsphase wird Marc Daley eng mit dem bestehenden Managementteam zusammenarbeiten und seine Vision der Wiederbelebung der Marke weiter umsetzen, um Esprit wieder zu einer führenden Position in der Modebranche zu verhelfen.

Zusammen mit der Ernennung von Marc Daley freuen wir uns auch, die Ernennung von Herrn Wolfgang Schlangmann zu unserem neuen European Recovery Chairman und Senior Advisor für das Hong Kong Board bekannt zu geben.

Wolfgang Schlangmann verfügt über mehr als 40 Jahre umfangreiche Erfahrungen in der Modeindustrie sowie erfolgreicher Restrukturierungen. Herr Schlangmann war zuvor CEO von s.Oliver Asia und s.Oliver Turkey, bevor er sein eigenes Unternehmen für Bekleidungs- und Beschaffungsdienstleistungen gründete.

Ein hochkompetentes Team von professionellen Beratern und Restrukturierungsanwälten von EY Parthenon und Luther Rechtsanwälte hat Esprit beim erfolgreichen Turnaround des Unternehmens beraten und arbeitet nun aktiv mit dem neuen Management zusammen, um einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten.

Das Unternehmen freut sich auf die Zusammenarbeit mit dem neuen Team und den professionellen Beratern bei der Mission, die Marke wiederzubeleben. Während Hongkong der globale administrative Hauptsitz sein wird, sind die Geschäfte in Deutschland und der EU das Herzstück des Unternehmens. Mit dem unschätzbaren Restrukturierungswissen des Teams in der Modeindustrie und dem Verständnis sowohl der asiatischen als auch der deutschen Arbeitskultur, wird ihr Rat und ihre Führung entscheidend für den kontinuierlichen Erfolg im europäischen Geschäft des Unternehmens sein.