Erfolgreicher Abschluss des Restrukturierungsverfahrens

Esprit nimmt den normalen Geschäftsbetrieb wieder auf

Mit dem endgültigen und offiziellen Abschluss des Verfahrens wird Esprit wieder zum normalen Geschäftsbetrieb zurückkehren. Der Prozess begann Ende März 2020 mit der proaktiven Beantragung des Schutzschirmverfahrens durch das Esprit-Management für sechs deutsche Tochtergesellschaften der Gruppe. Ende Oktober 2020 wurden die Restrukturierungspläne von den Gläubigerversammlungen genehmigt, gefolgt von der Bestätigung durch das Düsseldorfer Gericht.

Die formale Beendigung des Verfahrens ermöglicht Esprit einen kompletten Neustart durch die Umsetzung der Restrukturierungspläne, die in den letzten Monaten gründlich vorbereitet wurden.

Anders Kristiansen, CEO der Esprit Group, sagt: "Esprit ist jetzt eine schlankere und fittere Organisation und bereit für die Zukunft. Die Gruppe befindet sich jetzt in einer wirtschaftlich tragfähigen Position und ist bereit für die Zukunft. Mein Team und ich konzentrieren uns weiterhin auf unsere wichtigsten strategischen Initiativen, wie z.B. die Stärkung der Position von Esprit als Affordable Premium-Lifestyle-Brand, unbedingte Kundenorientierung und weitere Verbesserungen unserer Produktqualität und Nachhaltigkeit. Die aktuelle Performance beweist, dass wir die wirtschaftlichen Herausforderungen aufgrund der Pandemie im Griff haben, denn sie liegt im Rahmen des Plans und hält eine positive Cash-Position..